Personalwechsel 2009

Sondermeldung an einem Mittwoch im TV-Regionalprogramm "Köln aktuell".
Sendungs-Jingle, Morseticker.
Laufschrift der Sondermeldung: "... erneuter wechsel bei den wise guys ..."

Sprecherin: "Köln aktuell. Erneuter Personalwechsel bei den Wise Guys."

Sprecherin: "Nachdem im letzten Jahr Clemens Tewinkel die Gruppe verlassen hat, steigen nun drei weitere Mitglieder aus."

Eddi: (bedrückt) "Das ist ein ganz komischer Zufall, dass das jetzt auch alle gleichzeitig sind. Bei mir war's eigentlich ein Traum ...

... Das klingt völlig bescheuert. Ich hab einen Traum gehabt, der mir einfach wirklich klar gemacht hat, dass ich mein Leben anders einsetzen muss."

Ferenc: (betroffen) "Ich hab 1995 meinen damaligen Job gehabt als Reiseverkehrskaufmann, und ich muss ganz ehrlich sagen, also seit zehn Jahren (überlegt kurz) 14 Jahren mach ich das jetzt schon, aber es gab keinen Tag, wo ich nicht daran gedacht habe, wieder zurückzugehen. Jetzt mach ich das endlich wahr und geh zurück."

Nils: (genervt) "Ja, die Zeit bei den Wise Guys hat mir echt überhaupt nicht gefallen. Ich bin super genervt. Vor allem Eddi, der macht immer so viel Albernheiten auf der Bühne - ich bin mehr Professionalität gewohnt."

Eddi: (genervt) "Es gab keinen Streit, nee."
Nils: (kurz) "Nee."
Ferenc: "So also ... so nicht."
Nils: "Also, nee, Streit - so würd ich's nicht nennen."

Sprecherin: "Die neuen Wise Guys stammen aus der eigenen Techniker-Crew und kennen die Show seit Jahren. Reinhard Klose, Mike Steinbrecher und Eric Neubert verstärken ab sofort die erfolgreiche Kölner Vocal-Pop-Formation."

Mike Steinbrecher: "Es ist ja nicht so, dass was Neues auf uns zukommt, wir machen das alle schon jahrelang hinter der Bühne. Wir kennen die Fans schon und wissen also auch, was da auf uns zukommt. Und jetzt steh'n wir halt noch auf der Bühne. Ist doch super!"
Reinhard Klose: "Ist total klasse."

Erik Sohn (Gesangscoach): "Ich schätze die Chancen der neuen Wise Guys nicht wirklich gut ein. Stimmlich war doch das, was auch in den Proben bis jetzt nach den Konzerten dann immer in den Kabinen war, ... nicht überzeugend."

Dän: "Das kam jetzt ein bisschen plötzlich, dass wir uns jetzt so umbesetzt haben, aber ich meine, für uns hat's eigentlich nur Vorteile. Wir kennen die Jungs seit Ewigkeiten, die kennen alle Songs."

(Die neue Formation bei der Probe.)
Dän: "OK, Jungs, jetzt also Probe! Wichtigste Nummer für uns, wisst ihr Bescheid: Jetzt ist Sommer. Eins, zwei, drei, ..."
Alle singen: "Dm dm, dm dm, dm dm ..."
Dän singt: "Sonnenbrille auf und ab ins Café ..."

Sprecherin: "Mit viel Elan probt die neue Formation intensiv an der Show. Probleme mit dem Wechsel hat keiner der Beteiligten."

Wise Guys (singend und schnippend): "Sonnenmilch drauf und ab zur Liegewiese, wo ich für mich und Lisa ... "
Dän guckt zu Reinhard, der auf die 1 und 3 schnippt und korrigiert: "Auf die 2 und die 4! Aber ist ziemlich gut schon."

Eddi: "Ich hab eine Stelle angeboten bekommen von der Evangelischen Kirche im Rheinland. Und das Theologiestudium werde ich wohl in den nächsten drei, vier Jahren fertig kriegen. Ist einfach noch 'ne Menge zu tun, aber danach sitz ich dann fest in dem Verwaltungsamt in Düsseldorf, und das ist einfach klasse, dass ich dann feste Arbeitszeiten habe."
Ferenc: "Ich werde auf jeden Fall wieder ins Reisebüro gehen und dort Fahrkarten verkaufen, Flugscheine und ... das war schon immer mein Traum gewesen."
Nils: "Ich mach jetzt wieder in Kiel Biologie. Ich hab eine gute Doktorandenstelle angeboten bekommen und ... ich bin eh genervt."

(Verabschiedung.)
Dän: "Ja, Jungs ..."
Sari: "War echt 'ne schöne Zeit."
Sprecherin: "Der Abschied nach vielen gemeinsamen Wochen und Jahren fällt schwer, aber die ehemaligen Wise Guys haben feste Pläne für ihre Zukunft."
Sari: "Nils, das war ..."
Nils: (unterbricht) "Viel Glück!"
Sari: "Ja, dir auch. Das war 'ne schöne Zeit mit euch."
Nils: (im Weggehen) "Viel Erfolg!"
Sari: "Euch auch."

(Eddi, Nils und Ferenc gehen zum Ausgang.)
Ferenc: "Schluss. Aus. Vorbei."
Eddi: "Idioten."

(Die neue Formation sitzt zusammen.)
Dän: "Also ich meine, wir haben ja schon einmal einen Personalwechsel gehabt, vom Clemens auf den Nils, und der Nils wollte jetzt halt auch wieder weg - OK. Ich meine, Reisende soll man auch nicht aufhalten."
Sari: "Es ist auch, weisst du, die Frage ist immer, wie geht man da ran. Sieht man's als Risko, dann wird das Ganze schlecht ausgehen, wenn du's als Chance siehst, begreifst ..."
Dän: "Absolut."
Sari: "... ja, dann wird es auch gut werden."

(Die neue Gruppe probt "Jetzt ist Sommer".)
Sprecherin: "Schon in der nächsten Woche geht es als neue Wise Guys auf Tour. Die Gruppe betont, dass durch den Wechsel keine Konzerte ausfallen werden."
Gruppe: (singend) "... Sommer ist, wenn man trotzdem lacht."
Dän: "Super!"
Sari: "Sehr schön."
Dän: "Cool."


Die Sondermeldung war natürlich ein Aprilscherz, der nie im Regionalfernsehen lief, sondern nur bei Youtube eingestellt wurde.

Während des Drehens gab es einige Lachanfälle, weil die ernsten Mienen und der Blödsinn, der gesagt werden musste, nicht leicht durchzuhalten waren. Der Morseticker zu Beginn der Meldung  ._ ._ _. ._. .. ._.. ._ ._ _. ._. .. ._..  heißt "APRIL APRIL" und wurde von uns extra so gemacht, weil wir dachten, das merkt keiner. Ein Funker, der am Frühstückstisch saß, verstand es aber sofort und wusste damit noch vor dem ersten Satz Bescheid. Die Sprecherin war ich. Mehrere Leute kamen nach der Veröffentlichung der Meldung ins Büro und wollten angesichts der Gruppenumstellung ihre Eintrittskarten für das Tanzbrunnenkonzert zurückgeben.