Pfeffer-Gewinnspiel - 2005


"Wo der Pfeffer wächst" hieß die neue CD der Wise Guys. Das passte perfekt zur Gewürze-Firma Ostmann aus Bielefeld, die mit der Titelzeile und den Wise Guys Anzeigen schaltete und ein Gewinnspiel startete.



Am 01.04.2005 erschien eine Meldung auf der News-Seite der Wise Guys:

1000 x CD “Wo der Pfeffer wächst”
100 x 2 Eintrittskarten für die Tanzbrunnenkonzerte zu gewinnen!!

Unser neuer Werbepartner Ostmann-Gewürze aus Bielefeld macht eine Aktion zum Thema “Wo der Pfeffer wächst”. Dazu gibt es Anzeigen mit uns, ein Gewinnspiel, und außerdem demnächst eine Maxi-CD mit einer neuen Aufnahme von “Wo der Pfeffer wächst”. Die wird nicht über unsere Plattenfirma Pavement zu bekommen sein, sondern ausschließlich über Ostmann-Gewürze.

Teilnahmekarten für das Gewinnspiel gibt es ab sofort in Supermärkten an allen Gewürzständern der Firma Ostmann. Unter den Einsendern der richtigen Lösung wird von Ostmann 1000 x die CD “Wo der Pfeffer wächst” verlost. Wir legen noch 100 x 2 Eintrittskarten für die Tanzbrunnenkonzerte im Mai in Köln drauf! Viel Glück!

Frage: Wo kommt der Pfefferstrauch ursprünglich her? Entweder eine Gewinnspielpostkarte schicken, oder per E-Mail an unten angegebene Adresse schicken, Betreff "Wise Guys Pfefferspiel".

Tolle Sache! Aber es war der 1. April und alles war komplett von mir erfunden.

Das Ergebnis der Aktion: (und das ist echt wahr!)
Am 1.4.2005 gingen auf der extra dafür eingerichtete E-Mail-Gewinnspieladresse (die meine war) 111 Antwort-Mails ein.
103 davon mit der richtigen Antwort: “Indien”
7 mit der richtigen Antwort: “Indien” und der Anmerkung, dass es sich bei der Aktion um einen Aprilscherz handeln könnte.
1 Antwort: "April, April!", die damit als Lösungswort leider falsch war.
Außerdem irrten mehrere Leute durch die Gewürzabteilungen verschiedener Supermärkte, um eine Teilnahmekarte zu finden.

In der Nacht zum 2. April wurde der Bericht auf der Wise Guys Seite komplett gelöscht und auf meiner eigenen Homepage dick mit "1. April!" versehen und ins Archiv geschoben. Damit war der Aprilscherz beendet. Dachte ich. Bis zum 13.4.2005 gingen per Mail allerdings noch 22 weitere richtige Lösungen ein.

Am 14.4.2005 veröffentlichte ein "Gewinn-Portal.de" im Internet das Rätsel inklusive Lösung. Noch am gleichen Tag kamen 29 Mails mit der richtigen Antwort an. Daraufhin löschte ich lachend die angegebene E-mail-Adresse, um die Aktion zu stoppen.

Am 17.4.2005 wurde die Verlosung mit Lösungsangabe ganz ernsthaft auf zwei weiteren Internet-Gewinnspielseiten veröffentlicht, dabei war die Originalseite auf meiner Homepage schon seit drei Tagen komplett gelöscht. Bei "Gewinnspiele.com" wurde das Preisrätsel sogar als "Top-Spiel" mit 5 von 5 möglichen Wertungspunkten eingestuft:

Etwas später erhielt ich einen Anruf der Firma Ostmann, dessen Werbeabteilung nicht erfreut war über die vielen Zusendungen und Anfragen, die sie in Zusammenhang mit einem Gewinnspiel bekamen. Dass alles ein Aprilscherz war, der nur einen Tag lang - und zwar am 1. April - auf der Wise Guys Seite zu lesen war und die Angaben der gar nicht mehr existierenden Meldung inzwischen völlig unbeabsichtigt in Gewinnspiel-Portalen weitergereicht wurden, besänftigte sie nur ein wenig. Immerhin war es glaubhaft, dass ich nicht damit gerechnet hatte, dass sich die April-Meldung über die Wise Guys Homepage hinaus verbreitet.
 

Vielleicht schafft es das Spiel ja noch in die internationalen Toplisten der Gewinnspieler? Oder ich muss als Strafe bei Ostmann Pfefferkörner rund schnitzen? Oder ich werde nach Indien verbannt, wo der Pfefferstrauch ja ursprünglich herkommt und was die Lösung des Gewinnspiels war.

Die Frage, die sich bei mir nebenbei aufgetan hat: Macht es überhaupt Sinn, sich an Gewinnspielen zu beteiligen, wenn die Antworten fertig auf Internetseiten angegeben werden und dann sehr viele Leute die richtige Lösung einschicken, und dabei nicht mal eine Ahnung haben, worum es eigentlich geht?