Wise Guys - 20.08.2000 - PopKomm - Köln

Sonntagmittag bei der Popkomm in Köln. Das Wetter war gut und an vielen Tekkno-Rhythmen vorbei ging es zur Bühne für das “gesetztere Publikum über 25” (Zitat Kölner Stadt-Anzeiger). Es war die WDR4-Bühne, die unter der Überschrift: “Schönes bleibt” ein reichhaltiges Programm bot. Götz Alsmann machte gerade Soundcheck mit Michael Holm und Olivia Molina und es gab erstaunlich wenig Zuschauer auf dem Platz. Dabei war es schon 90 Minuten vor der Auftrittszeit der Wise Guys. Diese trafen nach und nach ein, und auch der Platz füllte sich langsam. Beim Soundcheck gab es die erste Vorstellung des neuen Liedes “Wir bau’n die Mauer wieder auf”, die heftigen Applaus erhielt.

Es folgte eine Stunde Programm mit sehr guter Laune bei Sängern und Publikum. Der Platz war inzwischen voll, die Stimmung klasse und auch einige Regentropfen konnten nicht als richtiger Regen bezeichnet werden. Von Anna über die Wahre Liebe bis zur Heldensage war alles dabei. Auch Werbung für die am nächsten Tag  endlich erscheinende neue Live-CD gab es. Natürlich nur, weil die Plattenfirma es verlangte. Die Jungs verdienen ja an jedem Piepser von Britney genug.

Das neue Lied Wir bau'n die Mauer wieder auf kam auch im Konzertteil mit seinen Jodeleinlagen gut an. Das begeisterte Publikum klatschte allerdings auch ohne Aufforderung eifrig auf 1 und 3 mit. Nach zwei Zugaben war Schluss und die arme  Ansagerin sah sich einem “Zugabe”-rufendem Publikum gegenüber, das schließlich einen lauten “Wir woll’n die Wise Guys seh’n!”-Chor anstimmte. Half aber alles nichts - WDR4 blieb hart. Schade!

Insgesamt ein schöner, erfolgreicher Auftritt. Götz Alsmann danach war übrigens auch klasse!

Nein, nein, nein
Mädchen, lach doch mal
Die wahre Liebe
Anna hat Migräne
Golden Eye
When I'm 64
Zu schön für diese Welt
Wir bau'n die Mauer wieder auf
Heldensage vom Heiligen Ewald
Schlag mich, Baby
Do you believe (Kölle Alaaf)