WG Extras

Wise Guys – Pfeffer-Gewinnspiel – 2005

„Wo der Pfeffer wächst“ hieß die neue CD der Wise Guys. Das passte perfekt ins Marketing einer Gewürze-Firma aus Bielefeld, die mit der Titelzeile und Abbildungen der Wise Guys warb. Es gab Anzeigen in der Zeitung und ein Gewinnspiel.

Am 01.04.2005 erschien diese Meldung auf der News-Seite der Wise Guys:

1000 x CD “Wo der Pfeffer wächst”
100 x 2 Eintrittskarten für die Tanzbrunnenkonzerte zu gewinnen!!

Unser neuer Werbepartner Ostmann-Gewürze aus Bielefeld macht eine Aktion zum Thema “Wo der Pfeffer wächst”. Dazu gibt es Anzeigen mit uns, ein Gewinnspiel, und außerdem demnächst eine Maxi-CD mit einer neuen Aufnahme von “Wo der Pfeffer wächst”. Die wird nicht über unsere Plattenfirma Pavement zu bekommen sein, sondern ausschließlich über Ostmann-Gewürze.

Teilnahmekarten für das Gewinnspiel gibt es ab sofort in Supermärkten an allen Gewürzständern der Firma Ostmann. Unter den Einsendern der richtigen Lösung wird 1000 x die CD “Wo der Pfeffer wächst” verlost. Wir legen noch 100 x 2 Eintrittskarten für die Tanzbrunnenkonzerte im Mai in Köln drauf! Viel Glück!

Frage: Wo kommt der Pfefferstrauch ursprünglich her? Entweder eine Gewinnspielpostkarte schicken, oder per E-Mail an unten angegebene Adresse schicken, Betreff „Wise Guys Pfefferspiel“.


Ähm, nein … Es war der 1. April und alles komplett von mir erfunden. Um es glaubhaft zu machen, gab es Abbildungen von Anzeigen, die allerdings komplett von mir zusammengebastelt waren. Die Meldung wurde von mir für einen Tag ins Internet gesetzt. Allerdings mit Folgen.

Das Ergebnis der Aktion – und das ist echt wahr!:
Am 1. April 2005 gingen auf der extra dafür eingerichtete E-Mail-Gewinnspieladresse (die meine war) 111 Antwort-Mails ein.
103 davon mit der richtigen Antwort: “Indien”.
7 mit der richtigen Antwort: “Indien” und der Anmerkung, dass es sich bei der Aktion um einen Aprilscherz handeln könnte.
1 Antwort: „April, April!“, die mit dem falschen Lösungswort leider nicht galt.
Außerdem gaben mehrere Fans zu, dass sie durch die Gewürzabteilungen verschiedener Supermärkte gelaufen waren, um eine Teilnahmekarte zu finden.

In der Nacht zum 2. April wurde der Bericht auf der Wise Guys Seite komplett gelöscht und auf meiner eigenen Homepage erst dick mit „1. April!“ versehen und einige Tage später komplett rausgenommen. Damit war der Aprilscherz beendet. Dachte ich. Bis zum 13. April gingen auf der Mailadresse noch 22 weitere richtige Lösungen ein.

Am 14. April veröffentlichte ein „Gewinn-Portal.de“ im Internet das Rätsel inklusive Lösung und E-Mail-Adresse. Noch am gleichen Tag kamen 29 Mails mit der richtigen Antwort. Daraufhin löschte ich kopfschüttelnd und lachend die E-Mail-Adresse, um die Aktion zu stoppen.

Am 17. April wurde die Verlosung mit Lösungsangabe auf zwei weiteren Internet-Gewinnspielseiten veröffentlicht. Bei „Gewinnspiele.com“ wurde das Preisrätsel sogar als „Top-Spiel“ mit 5 von 5 möglichen Wertungspunkten eingestuft:

Einige Tage später erhielt ich einen Anruf der Firma Ostmann, deren Werbeabteilung nicht erfreut war über die vielen Zusendungen und Anfragen, die sie in Zusammenhang mit dem Gewinnspiel bekam. Dass alles ein Aprilscherz war, der nur einen Tag lang – und zwar am 1. April – auf der Wise Guys Seite zu lesen war und die Angaben der gar nicht mehr existierenden Meldung inzwischen völlig unbeabsichtigt in Gewinnspiel-Portalen weitergereicht wurden, besänftigte sie zunächst nur ein wenig. Immerhin war es glaubhaft, dass ich nicht damit gerechnet hatte, dass sich die eintägige Aprilscherz-Meldung über die Wise Guys Homepage hinaus verbreiten würde. Sie waren etwas sauer, ich wurde aber nicht verhaftet und musste auch nicht zur Strafe Pfefferkörner rund schnitzen. Aber uiuiui, das war ein Aprilscherz, der eine längere Laufdauer hatte, als gedacht.