WG Extras

Der Wise Guys Fan Shop wird eröffnet – 2002

Eröffnung des Wise-Guys-Fanshop – 1.4.2002

Die Überlegung einen eigenen Fan-Shop aufzumachen, war bei den Wise Guys schon seit dem letzten Sommer immer wieder aufgetaucht. Als sich jetzt die Möglichkeit ergab, das unmittelbar neben dem Wise Guys Büro im Gottesweg liegende Ladengeschäft zu mieten, überlegten sie nicht lange, sondern sagten sofort zu. Die Eröffnung war für den 14. Mai geplant und während der vierwöchigen Auftrittspause im März und April wollten die Wise Guys selber die ersten Renovierarbeiten übernehmen.

Aber dann ging alles viel schneller als geplant. Der Vormieter des Ladens war zügig ausgezogen, und nach einigen Fahrten in Baumärkte und zu Ikea konnten die Wise Guys schon im März mit der Arbeit beginnen. An mehreren Vormittagen gab es ‘Streichtreffen’, zu denen immer auch hilfreiche Freunde kamen, und mit Spaß und guter Laune ging es erstaunlich schnell voran. Abends liefen die Konzerte im Millowitschtheater, tagsüber wurden die letzten Ecken gestrichen und die Regalteile verschraubt.

Da die Eröffnung des Shops einen ganzen Monat vorgezogen werden konnte, gab es in der letzten Woche eine kleine, offizielle Feierstunde mit den Wise Guys, vielen Freunden und Helfern. Sogar eine Abordnung der Stadt Köln, unter anderem mit dem Stadtteilbeauftragten (der die Wise Guys sogar kannte!), war mit Blumentopf und Glückwunschrede erschienen. Nachdem der feierliche Teil schnell erledigt war, wurde es richtig lustig.

Es gab eine von Dän kommentierte Führung durch den Shop, witzige Stories über einige Pannen, harte Bemerkungen über die Renovierfähigkeiten der Kollegen und viel Gelächter. Im Verlauf des Abends dann sogar noch viel Musik, unter anderem von Tom van Hasselt und Brings, die zwar nicht mitrenoviert hatten, das Ergebnis aber begeistert begutachteten.

Von den Wise Guys gab es auf die Melodie von ‘Das Leben ist zu kurz’ ein Lied über den Shop und die Renovierzeit. Auch Leute, die es nicht miterlebt hatten, mussten laut lachen, weil es von Eddi „Klebeband-Hüneke“ und Sari „The Painter“ superwitzig dargestellt wurde, Lachanfälle in den eigenen Reihen inbegriffen. Ich gehe übrigens davon aus, dass Dän während der letzten Tage eine Menge Material für neue Moderationen sammeln konnte. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Konzert-Ansagen, auch wenn Eddi es seltsamerweise nicht geschafft hat, seinen Kopf während der Renovierarbeiten irgendwo zu rammen. Dafür hat der Wise Guys Bus aber eine Schramme an der hinteren Klappe, an der nach Aussage von Ferenc und Reinhard eindeutig IVAR schuld ist. Ikea-Experten werden wissen, wen ich meine.

Nach der Feier, die sich ziemlich lange hinzog (die Fotos folgen in den nächsten Tagen), begann für die Wise Guys ein superkurzer Wochenendurlaub. Dän und Eddi fuhren nach Holland, Sari hatte Ausflüge mit dem Motorrad vor und Ferenc wollte mit seinem neuen Wohnmobil an der Mosel entlangfahren. Clemens bot von sich aus an, in Köln zu bleiben und die letzten Arbeiten im Shop zu erledigen. Es mussten noch Artikel in die Regale geräumt, Poster aufgehängt und die neue Kasse programmiert werden. Er wirkte aber recht zufrieden damit und erklärte den ganzen Abend: “Ich bin schon froh, wenn ich weiß, dass die anderen weit weg sind.” Da die Urlaubszeit der Wise Guys schon am Montagnachmittag endet, wird er nicht all zu viel davon haben. 

Der neue Shop ist also fertig und sieht wirklich klasse aus. Nach Ostern wird er täglich von 10-18 Uhr und samstags von 10-14 Uhr geöffnet sein. Es gibt dort CDs, Poster, Konzertfotos, T-Shirts, Kappen, Mousepads, Tassen und alles aus dem Fanartikelbereich. Über den angeschlossenen Köln-Ticket-Computer können demnächst auch endlich Tickets für alle Wise-Guys-Konzerte, aber auch für viele andere Konzerte gekauft werden. Allerdings war der Anschluss an das System für den ersten Mai beantragt und zur Zeit wird bei Köln-Ticket versucht, ob es früher losgehen kann.

Ein Besuch im Shop lohnt sich auf jeden Fall, denn es gibt auch immer kleine Ausstellungsstücke zu sehen. Zur Zeit die Kostüme von der letzten Totalnacht und einige große Fotos vom Konzert. Die Chance, einen der Wise Guys am Nachmittag im Shop zu treffen, ist übrigens recht groß, denn die Wise Guys Homepage wird ab jetzt von dort aus verwaltet. Auch eine Internetbestellung ist möglich.    

Bericht aus dem Klettenberg-Sülzer Anzeigenkurier vom 28.3.2002

Sülz/Klettenberg (dh) Die Fans der Kölner Gruppe „Wise Guys“ haben Grund zur Freude, denn der neue Verkaufsbereich der a-cappella-Sänger konnte vier Wochen früher als geplant eröffnet werden. In einer Feierstunde begrüßte der Stadtbeauftragte Walter Seller die Standortwahl am zentralen Gottesweg als äußerst günstig in der Infrastruktur der Stadtteile Sülz/Klettenberg. Neben der ALDI-Filliale an der Sülzburgstraße gäbe es nun ein weiteres, innovatives Unternehmen, das Kunden aus dem Stadtzentrum in die Randbereiche holen wird. Daniel Dickopf, Sänger und Texter bei den Wise Guys, zeigte sich erfreut über das große Interesse und die Unterstützung durch die benachbarten Einzelhändler. Neben dem computerunterstützten Versand wird der neue Verkaufsbereich auch täglich als Ladengeschäft genutzt werden. Vorerst konnten vier Teilzeitarbeitsplätze geschaffen werden.
Am Gottesweg wird jetzt nicht nur mit Laufkundschaft gerechnet, sondern auch mit Fans, die einen Besuch im „Shop“ mit einem Konzert in Köln verbinden können. Auch wenn es dort zunächst ausschließlich Produkte der Wise Guys zu erwerben gibt, können demnächst am angeschlossenen Köln-Ticket-Computer Karten für viele andere Veranstaltungen gekauft werden.
Für alle Anwohner, Nachbarn und Geschäftsinhaber laden die Wise Guys am Ostermontag ab 16 Uhr zu einem kleinen Umtrunk ein und werden im Verlauf des Nachmittags auch einige Lieder ihres Repertoires vorführen. Als kleines Extra gibt es für jedes Kind eine hübsche Osterüberraschung, verspricht Sonja Tewinkel, die Leiterin des Wise Guys Büros, die sich jetzt schon auf viele Besucher freut.



SKANDAL!
Schon am nächsten Tag war der Wise Guys Fan Shop verschwunden! Er hatte tatsächlich nur am 1. April 2002 geöffnet und wurde noch in der Nacht wieder geschlossen. Dabei lag er doch ausgesprochen günstig neben dem Wise Guys Büro. Oder lag alles am Datum? – Ja.